Donnerstag, 19. November 2015

TOP TEN THURSDAY # 1

Beim Top Ten Thursday erstellen Buchblogger Listen zu unterschiedlichen Themen, die jede Woche von Steffi auf Steffis Bücher Bloggeria bekannt gegeben werden. Das aktuelle Thema lautet:

10 Bücher, die du gerne im Winter lesen möchtest

Pterry's letztes Buch. Ich habe mich bis jetzt nicht getraut.
Platz 1

Ein Geburtstagsgeschenk, das ich mir für kalte Tage aufgespart habe
Platz 2

Große Bildungslücke meinerseits! Lese gerade eifrig den ersten Band...
Platz 3

...und werde dann sicher noch nicht genug haben.
Platz 4

Die Rezension zu Teil 2 dieser tollen Serie ist noch in Arbeit. Ich freue mich schon auf das Finale.
Platz 5

Noch so eine Bildungslücke
Platz 6

Demnächst wird diese großartige Geschichte als Serie verfilmt! Schnell nochmal lesen.
Platz 7

A propos verfilmt, kennt ihr schon die großartige BBC Adaption von Jonathan Strange & Mr Norrell? Das Buch habe ich neulich wieder gelesen, jetzt ist das zweite Buch dieser Autorin noch einmal dran.
Platz 8

Es wird mal wieder Zeit für Sci-Fi!
Platz 9

Immer schön zur Weihnachtszeit. Und immer wieder soo traurig!
Platz 10

Kommentare: 12

  1. Hallo Susanne ;-)
    Dein erster TTT ! Willkommen in der Donnerstagsrunde ! ;-)
    Von der Lux-Reihe habe ich die ersten drei Teile schon gelesen. Wie ich sehe, bist du gerade eifrig dabei. ;-)
    Die anderen Bücher kenne ich bisher leider noch nicht.
    So, und wenn ich schon mal hier bin, bleibe ich doch auch gleich als Leserin.
    Liebste Grüße,
    Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hibi!

      Vielen Dank für die lieben Willkommensgrüße :-)
      Du kannst dir natürlich denken, dass ich dir ALLE Bücher aus dieser Liste empfehlen würde, aber wenn ich mich beschränken muss, würde ich sagen: Der goldene Kompass.
      Es ist der erste Teil einer Trilogie und unter meinen Top Ten besten Büchern, die ich überhaupt je gelesen habe. Einfach großartig. Vor einigen Jahren gab es eine schreckliche Verfilmung mit Nicole Kidman und Daniel Craig, die kannst du dir klemmen. Die Originalgeschichte ist kaum wiederzuerkennen.

      Aus deiner Liste sprechen mich "Ada" und "Letzten Endes" besonders an. Da werde ich doch deinem Blog auch gleich mal folgen :-)

      LG ,
      Susanne

      Löschen
  2. Hallo Susanne,

    schön, dass du beim TTT dabei bist! Beim ersten Mal ist es richtig aufregend. :-)

    Leider habe ich noch kein einziges Buch von deiner Liste gelesen. Aber „Zodiac“ reizt mich total und ich habe es auch schon auf die WL gepackt.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      auf deiner Liste habe ich gesehen, dass du dich an den Dunklen Turm von Stephen King heranwagen willst. Bin gespannt, wie du die Reihe findest! Ich habe sie vor vielen Jahren einmal angefangen, weil alle meine Freunde davon geschwärmt haben. Die ersten drei Bücher fand ich richtig gut, aber in Teil vier bin ich stecken geblieben...eigentlich hatte ich aber auch immer einmal vor, die Reihe zu beenden. Vielleicht schließe ich mich ja deinem Projekt für 2016 an ;-)

      LG,
      Susanne

      Löschen
  3. Huhu!

    Ich hab mich auch noch nicht rangetraut an "The Sheperd's Crown"... Aber es wird auf jeden Fall noch gelesen!

    "Trigger Warning" steht noch dick und fett auf der Wunschliste, weil... Neil Gaiman!!! Mehr Begründung brauche ich da nicht, ich liebe den Autor.

    Was, echt? Die Bücher von Philip Pullman werden zur Serie? Ich kann mir vorstellen, dass das besser wird als der Kinofilm, weil mehr Zeit bleibt für die Geschichte.

    "Jonathan Strange & Mr Norrell" liegt immer noch auf meinem SUB, Asche auf mein Haupt... Das will ich erst lesen, bevor ich die Verfilmung schaue.



    HIER ist mein Beitrag für diese Woche.

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mikka,

      Der goldene Kompass bzw. His Dark Materials (wie die Reihe im Englischen heißt) wird von der BBC verfilmt:

      http://variety.com/2015/tv/global/bbc-orders-philip-pullmans-his-dark-materials-1201632207/

      Ich bin mal vorsichtig optimistisch, dass das gut wird. Nicht zuletzt, weil Julie Gardner mitmacht, die Produzentin der ersten neuen Doctor Who Staffeln (9. und 10. Doktor). Der Hollywoodfilm war so unterirdisch, es kann nur noch besser werden ;-)

      Jonathan Strange & Mr Norrell ist ein sehr spezielles Buch. Die Sprache ist angelehnt an die großen Meister des 19. Jahrhunderts, Dickens und Konsorten. Ich bin großer Fan. Falls du gut Englisch kannst, würde ich es an deiner Stelle im Original lesen. Es ist unheimlich schwer, die feine Ironie in eine andere Sprache zu retten. Die Übersetzer haben sich da sicher unheimlich viel Mühe gegeben, aber ich persönlich fand die deutsche Version nicht halb so gut wie das Original.

      Aus einer Liste spricht mich "Der Wolf am Fenster" besonders an. Der Klappentext verspricht eine feinfühlige Wintergeschichte...und wer träumt im Weihnachtsstress nicht davon, einfach mal auf eine Hütte zu fahren und die Ruhe zu genießen? Ich bin gespannt auf dein Urteil!

      LG,
      Susanne

      Löschen
    2. Ich habe "Johnathan Strange" auf englisch auf dem SUB! Ich bin ja halbe Muttersprachlerin (meine Familie kommt zwar ursprünglich eigentlich aus Norwegen, meine Mutter ist aber in New York aufgewachsen und hat die Sprache an mich weitergegeben), insofern ist das nicht das Problem. ;-) Ich lese immer lieber im Original.

      Löschen
  4. Hey,
    interessante Bücher aber leider nichts für mich.
    Hier ist mein Beitrag

    Liebe Grüße
    Lara von Lissianna schreibt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lara,

      Schade, dass für dich nichts dabei war. Aus deiner Liste würde ich mir "BookElements2" und "Run" schnappen.

      LG,
      Susanne

      Löschen
  5. Hallo,

    tolle Liste. Gelesen habe ich davon leider noch keins.
    http://yvisleseecke.blogspot.de/2015/11/ttt-10-bucher-die-ich-im-winter-lesen.html

    LG
    die Yvi

    AntwortenLöschen
  6. Hallöchen!
    Das ist eine tolle Liste :) Zodiac möchte ich auch unbedingt lesen, dass soll ja richtig gut sein.
    Obsidian liegt auf meinem SuB und wartet....
    Hier kommst du zu meinem Beitrag.
    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
  7. Oh jaaa, "Der Goldene Kompass" ist sooo schön.. ich glaub, den muss ich auch nochmal irgendwann lesen..
    LG

    AntwortenLöschen