Montag, 7. Dezember 2015

DIE MONTAGSFRAGE #4

Bei der Montagsfrage in dieser Woche wurde der Spieß einmal umgedreht.

Welche Frage im Bezug auf Bücher und Lesen würdest du gerne mal bei der Montagsfrage sehen und warum?

Ich musste ein paar Stunden grübeln, aber dann ist mir etwas eingefallen.

Macht ihr ein Buchfiguren-"Casting"? Besetzt ihr in eurem Kopf die Rollen der einzelnen Figuren mit Schauspielern?

Ich bin zum ersten Mal im Goodreads-Forum des Vaginal Fantasy Book Club darauf gestoßen. Dort wird die Community in jeder Leserunde dazu aufgefordert, die Hauptfiguren des Buches mit bekannten Schauspielerinnen und Schauspielern zu casten. Ich mache das beim Lesen nicht immer, aber ab und zu kann ich mir eine Figur nicht wirklich gut vorstellen. Da hilft es mir dann, diese Rolle zu casten. Die Hauptfigur Agnieszka in Uprooted habe ich zum Beispiel mit der australischen Schauspielerin Alice Englert besetzt. Und Daemon Black aus Obsidian sieht in meinem Kopf aus wie eine muskulöse Version von Ben Wishaw.

Wie ist das bei euch? Habt ihr schon einmal Figuren gecastet oder wollt ihr es einmal ausprobieren?

Kommentare: 3

  1. Das ist eine sehr gute Frage. Während dem Lesen mach ich das sehr selten. Wenn ich das Buch allerdings diskutiere, setze ich mich gern mit Freunden zusammen und finde heraus, wer der Rolle am Besten passen würde. Und ich kann mich auch herrlich über "falsches" Casting in Verfilmungen aufregen. (Ich sag nur Mortal Instruments... so schlecht!!)

    Drehe ich den Spieβ um und schreibe selbst, hab ich allerdings ein sehr genaues Bild im Kopf. Ich sehe den Charakter vor mir, oftmals bevor ich genau weiss wie die Geschichte, die ich zu der Person schreibe aussieht. Ich nehme selten Schauspieler (meist, weil ich mir Schauspieler Namen nicht merke, sondern nur ihre Rollen), aber ich bin dann gerne auf Google oder DeviantArt unterwegs, bis mir ein relativ ähnliches Gesicht begegnet, das ich dann mit den Charakterdaten abspeichere.

    AntwortenLöschen
  2. Uh eine interessant Frage. Über das Thema habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Was bedeutet ich setze keine Schauspieler ein, wenn ich einen Charakter kennenlerne. Ich finde die sind alle so unterschiedlich und ich liebe es meiner Fantasie freien lauf zu lassen. Zumindest mir macht das einen Heidenspaß! :D

    AntwortenLöschen
  3. Deine Frage finde ich ech super. Das ist mal etwas worüber ich mir noch keine Gedanken gemacht habe. :) Die Frage würde ich gerne mal bei der Montagsfrage beantworten.

    AntwortenLöschen